Agenda



Zuchtstierenschau in Schüpbach

Am Donnerstag, 12. September, findet erstmals die Zuchstierschau in der neu umgebauten Halle in Schüpbach BE statt. Wir sind mit mehreren Jungstieren vor Ort. Unter anderem zeigen wir Hadorns Jackpot Joel, einen vielversprechenden jungen Holsteinstier, der bereits reserviert ist.


Kirchliche Unterweisung KUW auf dem Bauernhof

Am Samstag, 14. September besucht uns die 6. Klasse Muri-Gümligen mit Pfarrer Sebastian Stalder, um in Vordermärchligen, inmitten der Tiere, einen Tag KUW-Unterricht zu erleben. Thema: Zur Schöpfung Sorge tragen.

Übertragung auf den Bauernhof: Wie begegne ich Tieren? Was kann ich von ihnen lernen? Wie unterscheiden wir uns von ihnen? Wnd warum sind sie so wichtig für uns?


Schweizerischer Zuchtstiermarkt Thun

Am Dienstag, 17. September nehmen wir mit sechs Red Holstein Stieren am Markt in Thun teil. Dort werden sie rangiert und stehen danach zum Verkauf. Einer der angemeldeten Stiere ist bereits reserviert. Bei Interesse melden Sie sich frühzeitig bei Walter Lüthi unter der Nummer 079 229 34 25.

Der Zuchtstiermarkt ist aber auch ohne Kaufinteresse einen Ausflug wert. Ein besonderes Erlebnis!

 


Hofmarkt in Vordermärchligen

Wir holen das Markttreiben am Erntedankfest, am Sonntag, 6. Oktober, wiederum auf den Hof.

 


Zweites Freibergersymposium

Es wird viel Kraft in die Rassenerhaltung investiert. Doch was ist mit der Züchterschaft?

Wer will dieses Pferd in dreissig Jahren züchten? Es fehlt an Nachwuchs in den Züchterkreisen.

Wo geht es mit der Freibergerzucht hin? Welche Interessen haben Markt und Züchter?

Ein Anlass für alle Exponenten rund um den Freiberger mit öffentlichen Podium.

Zweite Jahreshälfte 2020.

Weitere Infos zum Anlass folgen.