Praktikum

Flurina Monn und ihr grosser Freund Lancôme, aus unserer Zucht. Er wurde im Juli 2020 nach Deutschland verkauft.

Auf unserem Hof bieten wir interessierten jungen Menschen auf ihrem Ausbildungsweg Praktikumsplätze an. Die Praktikanten sollen in alle Produktionszweige auf dem Hof Vordermärchligen Einblick erhalten und dabei insbesondere den Wert der inländischen Nahrungsmittelproduktion erkennen.

Das Tier gab die Grundlage für die Sesshaftigkeit und für den Ackerbau – für die Landwirtschaft also.

Inmitten dieses Systems Bauernhof zu leben und zu arbeiten, den Kreislauf des Lebens in den Jahreszeiten zu erfahren und die Zusammenhänge dieser Vorgänge zu erkennen, ist Sinn eines Praktikums.

Das Domestizieren von Wildtieren hat dem Menschen den Weg zur eigenen Entwicklung geebnet. Jedes einzelne Tier auf dem Landwirtschaftsbetrieb hat somit in der Geschichte des Menschen seine Bedeutung auf dessen Weg zur Gegenwart.

Bevorzugt begrüssen wir Praktikanten, die während eines ganzen Jahres auf unserem Hof sind. Gerne dürfen sich aber auch Interessierte mit ihren Bedürfnissen für kürzere Einsätze bei uns melden. Wir bieten zudem Veterinärmedizinstudenten die Möglichkeit, auf dem Hof ihr 15-tägiges Praktikum zu absolvieren, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung machen müssen.

 

  • Vom August 2019 bis Juli 2020 hat Flurina Monn ihr Vorstudienpraktikum in Vordermärchligen absloviert. Nun studiert sie Agronomie an der HAFL in Zollikofen.
  • Die Veterinärmedizinstudentin Sofia Benagli absolvierte im August 2019 im Rahmen einer neuen Ausbildungseinheit für angehende Tierärzte ihr Kurzpraktikum auf dem Betrieb Vordermärchligen.
  • Von Februar bis April 2020 hat Annalis Müller ein dreimonatiges Praktikum bei uns absloviert.
  • Vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2021  hat Mathilde Poupon ihr Vorstudienpraktikum bei uns absolviert. Sie studiert Agronomie der HAFL in Zollikofen.
  • Vom 1. August 2021 bis 31. Januar 2022 hat Sarah Meer einen Teil ihres Vorstudienpraktikums in Vordermärchligen absolviert.
  • Am 1. August 2022 bis 31. Juli 2023 hat Lisa Boschung ihr Praktikum in Vordermärchligen absolviert und studiert danach an der HAFL in Zollikofen.
  • Am 1. August 2023 haben Mandy Baume und Sabina Passuello ihr Praktikum in Märchligen in Angriff genommen. Auch sie werden im Anschluss an das Praktikum an die HAFL in Zollikofen gehen.
  • Ab Sommer 2024 wird Callista Roth ihr Vorstudien-Praktikum bei uns absolvieren. Ein weiterer Platz ist noch frei.

 

Freie Praktikumsplätze für längere Einsätze ab August 2024, Veterinärpraktikum oder andere kürzere Einsätze auf Anfrage jederzeit möglich:

 

Anfragen richten Sie bitte an maerchligen@gmail.com